FAQs

Good to know

Here, you can find the answers to frequently asked questions on the topics of “General / Installation” and “Use / Calculation”.

Can’t find the answer to your question? Then contact us using the contact form and tell us what you want to know! Our support experts are also here to help over the phone or by email!


General / Installation
  • MDESIGN 2018 is a new, stand-alone version of the MDESIGN calculation software. MDESIGN 2018 can be installed in parallel with all other previous versions of MDESIGN. Earlier versions do not need to be uninstalled.

  • A Windows-compatible PC (1 CPU; 4 GB of RAM) with a screen resolution of min. 1024 x 768 pixels is required. Installation requires a CD/DVD drive where applicable.

    Installation requires a CD/DVD drive where applicable. Full MDESIGN functionality in Windows on a virtual machine requires that the virtual machine corresponds 1:1 to the Windows system.

    Hard drive capacity: application server or local = max. 1.8 GB; license service = 200 MB; client = max. 10 MB.

    Operating system: Windows 10, 8.1, 7, Windows Server 2016, 2012, 2008 R2; 32-bit and 64-bit systems.

    Operating Operating environments such as Citrix, virtual machines, etc. may have limited functionality depending on the Windows compatibility. Systems such as UNIX may be used as “share” for the application server. The system administrator must take care to ensure that the appropriate directories are enabled and used as share, and that the MDESIGN files from the client can be addressed. The common area should be configured with read and write permissions.

    Software Software required: Internet Explorer from version 11, PDF reader for the PDF format documentation, DirectX 9.0c with Direct 3D acceleration for the 3D graphics.

    Firewall settings: The lmgrd.exe and TEDATA.exe services must be defined as exceptions. The port number 28060 and the selected port e.g. 28090 must be enabled.

  • The HostID assistant in MDESIGN 2018 is only available if MDESIGN was started via the context menu: Right mouse click on your MDESIGN button, then choose "Run as administrator".

  • The licenses can only be generated if the complete HostID file has been submitted to us in the correct format. Please follow the instructions below to generate the HostID file:

    1. Start the HostID assistant in MDESIGN via “?” and “HostID assistant” in the menu bar.
    2. Complete the fields (incl. your customer number).
    3. Save this data as HostID file in a directory of your choice.
    4. Then send the saved HOSTID file directly to registrierung@tedata.de as an email attachment.
    5. After successful authorisation, you will be sent the license files by email within two working days.
    6. After putting the license files into the appropriate folder (see handbook) and restarting the computer, MDESIGN is activated and all licensed calculation modules can be used.

    Note: If you use a license server, the HostID assistant (HostIDsAssistent.exe) can be found in the folder C:\Programs (x86)\FLEXlm\MDESIGN\HOSTID.

  • Older files can also be used in newer MDESIGN versions with the help of a converter. Please contact us if you need the converter.

  • If the login for the customer forum doesn’t work, please change internet browser (Firefox, Chrome) or enable our site with the IP 87.138.205.187 as a trusted site.

  • The error message indicates that the user is lacking permissions.

    For client server installation of MDESIGN 2016, it is necessary for any number of clients to have read permissions for the entire MDESIGN directory "C:\Programme (x86)\MDESIGN" and write permissions for the "C:\Programme (x86)\MDESIGN\MDESIGN explorer 2016\Common files" directory.

    For client server installation of MDESIGN 2018, it is necessary for any number of clients to have read permissions for the entire MDESIGN directory "C:\Programme (x86)\MDESIGN" and write permissions for the "C:\ProgramData\MDESIGN\MDESIGN explorer 17\Common Files" directory.

  • MDESIGN only offers a FLEXlm installation if no existing FLEXlm installation for MDESIGN is found by the system. FLEXlm is either installed during the MDESIGN installation or a separate FLEXlm installation is offered. The FLEXlm installation is not offered if any of the following points apply: - There is a valid FLEXlm key “HKLM/Software/FLEXlm License Manager/MDESIGN License Manager” with the correct values (see MDESIGN user manual Appendix 1) in the Windows registration. The path for FLEXlm may differ depending on the system. - There is a “FLEXlm\MDESIGN” folder on your system which contains at least the two service files “lmgrd.exe” and “tedata.exe”.

  • If the basic MDESIGN installation was correctly performed, please restart the “MDESIGN License Manager” service. This can be found under “Control panel” / “Administration” / “Services”. You can restart the “MDESIGN License Manager” in the “All tasks” section in the context menu, accessed by right-clicking on the service. Alternatively, you can use the “mdstart.exe” tool for this. This can be downloaded from http://softweb.de/Download/mdstart.exe. Executing (double-click) the “mdstart.exe” file automatically restarts the “MDESIGN License Manager” service. If you are still unable to use MDESIGN, please send us the support info from your computer. Start MDESIGN from the context menu with Run as administrator. You can find the button on the far right in the quick access toolbar upon start-up.

  • The user databases are saved in the “Common Files” folder. In a standard installation, the path is: C:\Program Files (x86)\MDESIGN\MDESIGN explorer 2014\Common Files. The user databases “db15user.mdb”, “db15userlocal.mdb”, dbdc15user.mdb” and “dbespresso15user.mdb” can be backed up and pasted in again after an update here.

  • In order to provide you with new license files, we need the completed license transfer form from you. This can be informally requested via our hotline (hotline@mdesign.de). Please then send us the completed license transfer form by fax (+49 234 30703-69) or by email (hotline@mdesign.de). We also require the HostID for the new server or computer, which you can send us separately by email. You will then receive the new license files by email. Note: The purchase of MDESIGN student edition includes a single use license, an update must be purchased for relicensing or license transfer.

  • Several times a year we offer our service customers a new build with improvements and new features for the current MDESIGN version (current version: MDESIGN 2018). This new build can be downloaded from the customer support forum.

    Before the release of this build, you can download single improvements and new features out of MDESIGN as a module update. Note: Only available for MDESIGN customers with a running service contract.

    The update function can be found in the menu bar under "Help" - "Available Updates".

    If you have checked "Search for updates on the program start" and "Always inform me about the new versions of the modules" in the MDESIGN options, you will always receive an update notification when using the modules and an update is available.

    For details, refer to the manual starting on page 132.

  • The Windows infrastructure has changed. Today´s programs like MDESIGN store their settings in the folder "ProgramData". The advantage is that all user accounts of a PC can access the files or settings stored in the "ProgramData" folder.

    MDESIGN 2018 was adapted to the new Windows standard and the databases were integrated into the folder "C:\ProgramData\MDESIGN\MDESIGN explorer 17\Common Files".


Use / Calculation
  • The result diagrams are displayed in the graphical aids window. Various diagrams for the display can be selected in the pull-down menu for the window. The result diagrams can also be used in the documentation.

  • Bolts can be selected from the MDESIGN database or from the user database in the “Tables and databases” section, machine elements, connections, VDI 2230 bolt dimensions. You can make your own entries under the “In-house specifications” point and save them in the user database.

  • The load H means the sum of the main loads, including permanent loads and the live load, for example. The loading condition HZ describes the sum of the main and additional loads. Additional loads are loads which may be caused by heat or wind, for example, or which only occasionally act on the bolt connection.

  • The module for shaft calculation is based on DIN 743. This DIN standard only includes a specific set of materials. Additional materials cannot be selected for shaft calculation because they are not considered in the standard.

  • Multibolt calculation is exclusively used for the calculation of the stability of a multibolt connection against a torque at the periphery of the bolt connection. All other loads must be reduced to the individual bolts so that the bolts can be calculated as individual bolt connections.

  • Determination of the required minimum screw-in depth is not dependent on the load on the bolt. The standard calculates the minimum screw-in depth under the assumption that the bolt connection fails not through shearing of the thread but rather through tearing out of the bolt in the event of overloading. This means that the shear strength of the thread must always be higher than the tensile strength of the bolt. If the strength class of the bolt is increased, therefore, the shear strength of the thread and thus the screw-in depth must also increase.

  • DIN 743, which forms the basis for shaft calculation, works exclusively with the alternating stress values for the materials. No fatigue strength values can therefore be entered even for a purely dynamic load. The fatigue strength values of the material will of course be taken into account for the dynamic load.

  • The The torque is the bending moment on the bolt. In accordance with VDI, only one bending moment is permitted. If there are multiple bending moments, these must be vectorially added.

  • The minimum clamping force FKA at the lifting limit for the two connected parts is calculated because there is a risk of gaping at an operating torque of MB > 0. This force ensures that the connecting surfaces of the two connected parts lie securely against one another even with an operating torque of MB > 0. The sealing surface is required for calculation of the FKA force.

  • There are 3 different material databases in which values can be entered. All 3 tables are contained within db17user, but wherever possible they should NOT be directly modified there.

    The following material databases are available:

    1. "Material properties" in the MDESIGN technology library (the materials for all modules with use materials in accordance with FKM (not for bolt calculation and shaft calculation) are contained here)
    2. "Shaft calculation material database” (all materials for shaft calculation are contained here, please note that you cannot use your own materials for shaft calculation in the “Basic shaft calculation” module (in the MDESIGN mechanical library), your own materials in the “Shaft calculation material database” material database can only be used in the MDESIGN shaft library.)
    3. "VDI 2230 material database” (materials which are available for bolt calculation (both in the MDESIGN bolt library and in the “Basic bolt calculation” module (in the MDESIGN mechanical library) are contained here).

    Various databases are available because different material parameters are required for different calculations.

  • The two calculation modules give fundamentally different results owing to the different calculation methods. Since the “DIN 5466 Part 2 Draft Splined joints, calculation of load capacity” (November 2002 edition) has been withdrawn in the meantime, the “Gear shafts, 2012” module should be used for calculations. This module uses the “DIN 5466 Part 1 Splined joints, calculation of load capacity” standard ‘(October 2000 edition).

In order to optimize our website for you and to be able to continuously improve it, we use cookies. By continuing to use the website, you agree to the use of cookies. For more information about cookies, please see our privacy policy

FAQ´s

Gut zu wissen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen aus den Bereichen "Allgemeines / Installation" und "Anwendung / Berechnung".

Keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Dann kontaktieren Sie uns gern über das Kontaktformular und teilen Sie uns Ihr Anliegen mit! Außerdem stehen Ihnen unsere Support-Experten per Telefon oder E-Mail zur Seite!


Allgemeines / Installation
  • MDESIGN 2018 ist eine neue und eigenständige Version der MDESIGN Berechnungssoftware. MDESIGN 2018 kann parallel mit allen anderen MDESIGN Vorgängerversionen installiert werden. Vorgängerversionen müssen nicht deinstalliert werden.

  • Benötigt wird ein Windows kompatibler PC (CPU-Anzahl 1; 4 GB RAM) mit einer Bildschirmauflösung von mind. 1024 x 768 Punkten. Die Installation erfordert ggf. ein CD/DVD-Laufwerk.

    Voraussetzung für die vollständige Funktionsfähigkeit von MDESIGN unter Windows auf einer virtuellen Maschine ist, dass die Virtualisierung 1:1 dem Windows-System entspricht.

    Festplattenkapazität: Applikationsserver oder lokal = max. 1,8 GB; Lizenzserver = 200 MB; Client = max. 10 MB;

    Betriebssystem: Windows 10, 8.1, 7, Windows Server 2016, 2012, 2008 R2;
    32-Bit- und 64-Bit-Systeme

    Betriebsumgebungen wie Citrix, virtuelle Maschinen etc. können je nach Windows-Kompatibilität in der Funktionalität eingeschränkt sein. Systeme wie UNIX können für den Applikationsserver als „share“ benutzt werden. Der Systemadministrator hat dafür Sorge zu tragen, dass die entsprechenden Verzeichnisse freigegeben, als share verwendet werden und dass die MDESIGN-Dateien von den Clients adressiert werden können. Der Common-Bereich ist mit Lese- und Schreibrechten einzurichten.

    Erforderliche Software: Internet Explorer ab Version 11, PDF-Reader für die Dokumentation im PDF-Format, DirectX 9.0c mit Direct-3D-Beschleunigung für die 3D-Grafik.

    Firewalleinstellungen: Die Dienste lmgrd.exe und TEDATA.exe müssen als Ausnahmen festgelegt werden. Die Portnummer 28060 und der ausgewählte Port bspw. 28090 müssen freigegeben werden.

  • Der HostID-Assistent steht in MDESIGN 2018 nur zur Verfügung, wenn MDESIGN über das Kontextmenü (rechte Maustaste) mit dem Befehl „Als Administrator ausführen“ gestartet wurde.

  • Die Lizenzen können nur erstellt werden, wenn uns die HostID-Datei vollständig und im richtigen Format übermittelt wurde. Beachten Sie bitte folgende Anleitung zur Erstellung der HostID-Datei:

    1. Starten Sie den HostID-Assistenten in MDESIGN über das „?“ und „HostID-Assistent“ in der Menüleiste.
    2. Füllen Sie die Felder aus (inkl. Ihrer Kundennummer).
    3. Speichern Sie diese Daten als HostID-Datei in einem Verzeichnis Ihrer Wahl ab.
    4. Senden Sie anschließend die abgespeicherte HostID-Datei als E-Mail-Anhang direkt an registrierung@tedata.de.
    5. Nach erfolgreicher Autorisierung werden Ihnen die Lizenzdateien innerhalb von zwei Werktagen per E-Mail zugeschickt.
    6. Nach Einsetzen der Lizenzdateien in dem entsprechenden Ordner (siehe Handbuch) und Neustart des Rechners ist MDESIGN aktiviert und alle lizenzierten Berechnungsmodule sind nutzbar.

    Hinweis: Sollten Sie einen Lizenzserver nutzen, finden Sie den HostID-Assistenten (HostIDsAssistent.exe) in dem Ordner C:\Programme (x86)\FLEXlm\MDESIGN\HOSTID.

  • Ältere Dateien können mithilfe eines Konverters auch in neueren MDESIGN Versionen verwendet werden. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie den Konverter benötigen.

  • Sollte das Einloggen ins Kundenforum nicht funktionieren, wechseln Sie bitte den Internetbrowser (Firefox, Chrome) oder schalten Sie unsere Seite mit der IP 87.138.205.187 als vertrauenswürdige Seite frei.

  • Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass dem Anwender Rechte fehlen.

    Für die Client-Server-Installation von MDESIGN 2016 ist es erforderlich, dass eine beliebige Anzahl von Clients die Leserechte für das gesamte MDESIGN Verzeichnis "C:\Programme (x86)\MDESIGN" und die Schreibrechte für das Unterverzeichnis "C:\Programme (x86)\MDESIGN\MDESIGN explorer 2016\Common files" haben.

    Für die Client-Server-Installation von MDESIGN 2018 ist es erforderlich, dass eine beliebige Anzahl von Clients die Leserechte für das gesamte MDESIGN Verzeichnis "C:\Programme (x86)\MDESIGN" und die Schreibrechte für das Verzeichnis "C:\ProgramData\MDESIGN\MDESIGN explorer 17\Common Files" haben.

  • MDESIGN bietet eine FLEXlm-Installation nur an, wenn keine bestehende FLEXlm-Installation für MDESIGN vom System gefunden wird. Entweder wird FLEXlm während der MDESIGN Installation installiert oder es wird eine separate FLEXlm-Installation angeboten. Die FLEXlm-Installation wird nicht angeboten, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft: - In der Windows-Registrierung befindet sich ein gültiger FLEXlm-Schlüssel „HKLM/Software/FLEXlm License Manager/MDESIGN License Manager“ mit den richtigen Werten (siehe MDESIGN-Bedienungsanleitung Anhang 1). Abhängig vom System kann der Pfad zu FLEXlm ggf. abweichen. - Ein „FLEXlm\MDESIGN“-Ordner ist in Ihrem System vorhanden und beinhaltet mindestens die zwei Dienst-Dateien „lmgrd.exe“ und „tedata.exe“.

  • Bei einer grundsätzlich korrekt durchgeführten MDESIGN Installation starten Sie bitte den Dienst "MDESIGN License Manager" neu. Diesen finden Sie unter "Systemsteuerung" / "Verwaltung"/ "Dienste". Durch Klick mit der rechten Maustaste auf den Dienst "MDESIGN License Manager" können Sie im Kontextmenü im Bereich "Alle Aufgaben" den Dienst neu starten. Alternativ können Sie hierfür auch das Werkzeug "mdstart.exe" verwenden. Dieses können Sie unter dem Link http://softweb.de/Download/mdstart.exe downloaden. Durch das Ausführen (Doppelklick) der Datei "mdstart.exe" wird der Dienst "MDESIGN License Manager" automatisch neu gestartet. Sollten Sie MDESIGN danach weiterhin nicht nutzen können, senden Sie uns bitte das Support Info von Ihrem Rechner. Starten Sie MDESIGN aus dem Kontextmenü mit Als Administrator ausführen. Sie finden den Button beim Start in der Multifunktionsleiste ganz rechts (Support).

  • Die Benutzerdatenbanken sind im Ordner "Common Files" hinterlegt. Bei einer Standardinstallation lautet der Pfad: C:\Program Files (x86)\MDESIGN\MDESIGN explorer 2014\Common Files Hier können die Benutzerdatenbanken "db15user.mdb", "db15userlocal.mdb", "dbdc15user.mdb" und "dbespresso15user.mdb" gesichert und nach einem Update wieder eingefügt werden.

  • Um Ihnen neue Lizenzdateien bereitstellen zu können, benötigen wir von Ihnen das ausgefüllte Lizenzübertragungsformular. Dieses kann über unsere Hotline (hotline@mdesign.de) formlos angefordert werden. Bitte schicken Sie uns anschließend das ausgefüllte Lizenzübertragungsformular per Fax (+49 234 30703-69) oder per E-Mail (hotline@mdesign.de) zu. Zusätzlich benötigen wir die HostID des neuen Servers bzw. Rechners, die Sie uns gesondert per E-Mail zuschicken können. Im Anschluss daran erhalten Sie die neuen Lizenzdateien per E-Mail. Hinweis: Der Erwerb der MDESIGN student Edition beinhaltet eine einmalige Lizenz, bei Neulizenzierung bzw. Lizenzübertragung muss ein Update erworben werden.

  • Von Zeit zu Zeit wird Ihnen als Servicekunde im Kundenforum ein neues Build mit Verbesserungen und Neuheiten zur Verfügung gestellt. Mit diesem Build können Sie Ihre bestehende MDESIGN Version auf den neusten Stand bringen. (Voraussetzung: Sie nutzen die aktuelle MDESIGN Version; momentan aktuell: MDESIGN 2018)

    Bevor dieses Build erscheint, können Sie Verbesserungen und Neuheiten, die wir Ihnen vorab zur Verfügung stellen, als Kunde mit einem Servicevertrag direkt aus MDESIGN heraus von unserem Updateserver herunterladen.

    Die Update-Funktion finden Sie in der Menüleiste unter dem "?" - "Verfügbare Updates".

    Wenn Sie in den MDESIGN Optionen den Haken bei "Beim Start nach Updates suchen" und "Über die neusten Modulversionen immer benachrichtigen" angehakt haben, werden Sie immer bei der Modulnutzung informiert, wenn für dieses Modul ein Update zur Verfügung steht.

    Informationen hierzu finden Sie im Bedienungshandbuch ab Seite 138.

  • Die Infrastruktur von Windows hat sich geändert. Heutige Programme wie auch MDESIGN speichern ihre Einstellungen im Ordner "ProgramData". Der Vorteil ist, dass alle Benutzerkonten eines PCs auf die Dateien bzw. Einstellungen, die in dem Ordner "ProgramData" abgelegt sind, zugreifen können.

    MDESIGN 2018 wurde an den neuen Windows-Standard angepasst und die Datenbanken in den Ordner "C:\ProgramData\MDESIGN\MDESIGN explorer 17\Common Files" integriert.


Anwendung / Berechnung
  • Die Ergebnisdiagramme werden im Fenster der Grafikhilfe angezeigt. Im Auswahlmenü des Fensters können unterschiedliche Diagramme für die Anzeige ausgewählt werden. Die Ergebnisdiagramme können auch in die Dokumentation übernommen werden.

  • Im Bereich "Tabellen und Datenbanken", Maschinenelemente, Verbindungen, VDI 2230 Schraubenabmessungen können Schrauben aus der MDESIGN-Datenbank oder aus der Benutzerdatenbank ausgewählt werden. Eigene Eingaben können unter dem Punkt "eigene Vorgabe" getätigt und in der Benutzerdatenbank abgespeichert werden.

  • Die Last H beinhaltet die Summe der Hauptlasten, dazu gehören z. B. ständige Lasten und die Verkehrslast. Der Lastfall HZ beschreibt die Summe der Haupt- und Zusatzlasten. Zusatzlasten sind Lasten, die z. B. durch Wärme oder Wind hervorgerufen werden oder die nur zeitweise auf die Schraubenverbindung wirken.

  • Das Modul für die Wellenberechnung basiert auf der DIN 743. Diese DIN-Norm beinhaltet nur einen bestimmten Satz an Materialien. Zusätzliche Materialien können für die Wellenberechnung nicht ausgewählt werden, weil sie in der Norm nicht berücksichtigt werden.

  • Die Mehrschraubenberechnung wird ausschließlich zur Berechnung der Stabilität einer Mehrschraubenverbindung gegen ein Drehmoment am Umfang der Schraubenverbindung verwendet. Alle anderen Belastungen müssen auf die einzelnen Schrauben reduziert werden, so dass die Schrauben als Einschraubenverbindungen berechnet werden können.

  • Die Ermittlung der erforderlichen Mindesteinschraubtiefe ist unabhängig von der Belastung der Schraube. Die Norm berechnet die Mindesteinschraubtiefe unter der Voraussetzung, dass die Schraubverbindung bei Überlastung nicht durch Abscheren des Gewindes sondern durch Abreißen der Schraube versagt. Das bedeutet, dass die Abscherfestigkeit des Gewindes stets höher als die Zugfestigkeit der Schraube sein muss. Wenn also die Festigkeitsklasse der Schraube erhöht wird, muss sich auch die Abscherfestigkeit des Gewindes und somit auch die Einschraubtiefe erhöhen.

  • Die DIN 743, die der Wellenberechnung zugrunde liegt, arbeitet ausschließlich mit den Wechselfestigkeitswerten der Materialien. Deswegen können selbst bei einer rein schwellenden Belastung keine Schwellfestigkeitswerte eingegeben werden. Die Schwellfestigkeitswerte des Materials werden bei schwellender Belastung selbstverständlich trotzdem berücksichtigt.

  • Das Betriebsmoment ist das Biegemoment an der Schraube. Laut VDI ist nur ein Biegemoment zulässig. Liegen mehrere Biegemomente vor, müssen diese vektoriell addiert werden.

  • Da bei einem Betriebsmoment MB > 0 die Gefahr des Klaffens besteht, wird die Mindestklemmkraft FKA an der Abhebegrenze der beiden verbundenen Teile berechnet. Diese Kraft sorgt dafür, dass die Verbindungsflächen der beiden verbundenen Teile auch bei einem Betriebsmoment MB > 0 sicher aufeinanderliegen. Für die Berechnung der Kraft FKA wird die Dichtfläche benötigt.

  • Es gibt verschiedene Werkstoffdatenbanken, in die Werte eingegeben werden können. Alle drei Tabellen sind in db17user enthalten, sollten allerdings möglichst NICHT direkt (z.B. über Access) dort geändert werden.

    Folgende Werkstoffdatenbanken stehen zur Verfügung:

    1. Werkstoffkenndaten: hier enthalten sind Werkstoffe für alle Module, die Werkstoffe nach FKM verwenden (nicht für Schraubenberechnung und Wellenberechnung), geben Sie hier die Werkstoffe ein, die Sie für Berechnungen nach FKM-Richtlinie benötigen; Werkstoffe für die Schrauben oder Wellenberechnung müssen in die entsprechenden Werkstoffdatenbanken eingegeben werden
    2. Wellenberechnung Werkstoffdatenbank: hier enthalten sind Werkstoffe für die Wellenberechnung, bitte beachten Sie, dass Sie in der Wellenberechnung basis (in MDESIGN mechanical) keine eigenen Werkstoffe für die Wellenberechnung verwenden können. Eigene Werkstoffe in der Werkstoffdatenbank „Wellenberechnung Werkstoffdatenbank“ können nur im Modul MDESIGN shaft (eigenes MDESIGN Wellenmodul) verwendet werden.
      Die Werkstoffe, die Sie in diese Datenbank eingeben, können nur im Modul MDESIGN shaft verwendet werden. Benötigen Sie den gleichen Werkstoff auch für andere Berechnungen, geben Sie ihn bitte auch in die Datenbank für die Schraubenberechnung oder die allgemeine Werkstoffdatenbank „Werkstoffkenndaten“ ein.
    3. VDI 2230 Werkstoffdatenbank: hier enthalten sind Werkstoffe für die Schraubenberechnung (sowohl im Modul MDESIGN bolt als auch Schraubenberechnung basis (im Modul MDESIGN mechanical))

    Es stehen unterschiedliche Datenbanken zur Verfügung, da für unterschiedliche Berechnungen unterschiedliche Materialparameter benötigt werden.

    Es gibt 3 Möglichkeiten in den MDESIGN-Modulen, eigene Werkstoffe zu den Datenbanken hinzuzufügen:

    1. MDESIGN technology: Öffnen Sie in MDESIGN die Berechnungsbibliothek „MDESIGN technology“. Hier finden Sie das Modul bzw. die Tabelle „Werkstoffkenndaten“.
    2. Tabellen und Datenbanken: Öffnen Sie in MDESIGN „Tabellen und Datenbanken“. Hier finden Sie in der Rubrik „Wellen, Achsen, Träger“ das Modul bzw. die Tabelle „Wellenberechnung Werkstoffdatenbank“. Das Modul bzw. die Tabelle „VDI2230 Werkstoffdatenbank“ finden Sie in „Tabellen und Datenbanken“ in der Rubrik „Verbindungen“.



      Klicken Sie die Werkstoffdatenbank an, die Sie erweitern möchten. Wählen Sie im Feld „Werkstoffe nach“ die Möglichkeit „eigene Vorgabe“, geben Sie alle Werte des Werkstoffes ein, den Sie hinzufügen wollen und speichern Sie. Der Werkstoff wird dann zur Werkstoffdatenbank zugefügt und steht für Berechnungen zur Verfügung.
    3. Berechnungsbibliotheken: Die beiden Werkstoffdatenbanken, die Berechnungsbibliotheken zugeordnet sind (VDI2230 Werkstoffdatenbank und Wellenberechnung Werkstoffdatenbank) können direkt in der Berechnungsbibliothek erweitert werden, wenn die Berechnungsbibliotheken MDESIGN bolt bzw. MDESIGN shaft zur Verfügung stehen (nicht Schraubenberechnung basis und Wellenberechnung basis in MDESIGN mechanical).
      Öffnen Sie in MDESIGN „Berechnungsbibliotheken“. Sie finden die Werkstoffdatenbanken unter „MDESIGN bolt/VDI2230 Werkstoffdatenbank“ bzw. „MDESIGN shaft/Wellenberechnung Werkstoffdatenbank“.
      Klicken Sie die Werkstoffdatenbank an, die Sie erweitern möchten. Wählen Sie im Feld „Werkstoffe nach“ die Möglichkeit „eigene Vorgabe“, geben Sie alle Werte des Werkstoffes ein, den Sie hinzufügen wollen und speichern Sie. Der Werkstoff wird dann zur Werkstoffdatenbank zugefügt und steht für Berechnungen im entsprechenden Berechnungsmodul zur Verfügung.

      Bitte beachten Sie: Die zentralen Benutzerdatenbanken in einem Netzwerk können nur mit entsprechenden Schreibrechten geändert werden (siehe Kapitel „Benutzerverwaltung“ im MDESIGN Handbuch). Sollten Sie keine Schreibrechte für die zentralen Werkstoffdatenbanken besitzen, wird eine lokale Kopie der Datenbanken auf Ihrem Computer erstellt. Alle Änderungen an den Datenbanken werden nur in Ihrer lokalen Kopie übernommen.

  • Beide Berechnungsmodule liefern aufgrund unterschiedlicher Berechnungsverfahren grundsätzlich unterschiedliche Ergebnisse. Da die im Modul "Zahnwelle" hinterlegte Norm "DIN 5466 Teil 2 Entwurf Tragfähigkeitsberechnung von Zahn- und Keilwellenverbindungen" (Ausgabe November 2002) inzwischen wieder zurückgezogen wurde, sollte mit dem Modul "Zahnwelle, 2012" gerechnet werden. Dieses Modul verwendet die Norm "DIN 5466 Teil 1 Tragfähigkeitsberechnung von Zahn- und Keilwellenverbindungen" (Ausgabe Oktober 2000).

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung