Sensorintegrierende Maschinenelemente und KI im Fokus

DMK 2026: Treffen Sie MDESIGN in Dresden

Am 5. und 6. Mai 2026 findet das Dresdner Maschinenelemente Kolloquium (DMK 2026) im HYPERION Hotel Dresden am Schloss statt. Die etablierte Fachveranstaltung bringt erneut Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie zusammen, um aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Maschinenelemente, Antriebstechnik, Sensorik und Künstliche Intelligenz zu diskutieren

Ein zentraler Themenschwerpunkt des DMK 2026 liegt auf der Kombination klassischer Maschinenelemente mit moderner Sensortechnik. Diese sogenannten sensorintegrierenden Maschinenelemente stehen im Fokus mehrerer Vortragsreihen und sind Gegenstand eines groß angelegten Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), an dem neben der TU Dresden neun weitere Universitäten in Deutschland beteiligt sind.

Darüber hinaus widmet sich das Kolloquium zukunftsweisenden Fragestellungen wie selbstadaptiven Maschinenelementen, datengetriebenen Methoden sowie dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Engineering. Das vielseitige Tagungsprogramm umfasst über 40 Fachvorträge aus Forschung und industrieller Anwendung und bietet Teilnehmenden zahlreiche Impulse für den branchen- und fachübergreifenden Einsatz bewährter Lösungen und neuer Technologien.

Frühbucherrabatt noch bis 27.02.2026 verfügbar

Parallel zu den Vorträgen findet eine fachbegleitende Ausstellung statt, die Raum für persönlichen Austausch und vertiefende Gespräche zwischen Entwicklern, Forschenden und Anwendern bietet.

MDESIGN ist beim DMK 2026 als Teil der begleitenden Fachausstellung vertreten. Der fachliche Austausch rund um methodisch fundierte Auslegung, digitale Berechnungsmethoden und zukunftsorientiertes Engineering unterstreicht die enge Verbindung zwischen wissenschaftlicher Forschung und praxisnaher Softwareentwicklung, die das Kolloquium seit vielen Jahren prägt.