12.04.2024

Jetzt entdecken

MDESIGN 2024 – Was ist neu?

Über viele Jahre hat sich MDESIGN kontinuierlich weiterentwickelt. Auch in dem Release MDESIGN 2024 wurden eine Reihe von Ergänzungen und Erweiterungen realisiert. Dieser fortlaufende Prozess zeigt sich bereits in den jeweiligen MDESIGN Modulupdates.

Grundlegende Erneuerung erfährt MDESIGN 2024 in der Datenbankstruktur. Die bisher verwendete Tabellenstruktur zur Verwaltung der Technologie-Tabellen basierte auf Microsoft Access. Sowohl moderne IT-Infrastrukturen, die 64-bit Technologien nutzen, als auch konzeptionelle Erweiterung wurden durch die bisherige Architektur limitiert.

Umstellung auf SQL

MDESIGN 2024 ist nun für zukünftige Anforderungen und Erweiterungen auf SQL-Technologie umgestellt.

Alle Technologiedaten z. B. Werkstoffkenn-werte und Geometriedaten werden in einer SQL-Datenbank organisiert. Zukünftige IT-Kompatibilitäten, zentrale Organisation, sichere Datenhaltung und die Basis für neue Funktionen und Kommunikation sind somit sichergestellt.

Der MDESIGN Projektmanager

Die erste neue MDESIGN Funktions-erweiterung, die die SQL-Datenbank-technologie nutzt, ist der neue MDESIGN Projektmanager. Berechnungen und Berechnungsdokumente werden nicht mehr als einzelne Berechnungsdateien in Verzeichnissen gespeichert, sondern schnell und übersichtlich im MDESIGN Projektmanager verwaltet. Alle Berechnungen lassen sich einem ausgewählten Projekt zuordnen. Somit ist ein Überblick mehrerer Berechnungen, auch unterschiedlicher Maschinenelemente, mit einem Mausklick möglich. Schnell kann in bekannter Form gesucht und sortiert werden. Vorhandene Berechnungen, die von anderen Anwendern oder von Kunden bereitgestellte Berechnungen können einfach importiert werden. Die Weitergabe einer Berechnung an andere Anwender ist auch weiterhin mit der Exportfunktion gesichert. Erstellte PDF-Dokumente stehen in der gleichen Projektansicht sofort bereit. Alle im Team arbeitenden MDESIGN Anwender haben ohne Suche sofort einen Gesamtüberblick.

Erweiterte Modifizierung der Dokumentation

Ein weiteres Kernthema von MDESIGN ist die schnelle Dokumentation. Um auch die Bereitstellung mehrsprachiger Dokumente weiter zu vereinfachen, bietet MDESIGN 2024 mit der

Erweiterung „MDESIGN pdf“ nun Mehrsprachigkeit innerhalb eines Dokuments. Die Sprachumschaltung erfolgt im Berechnungsdokument direkt über Buttons am rechten Rand. Dem Wunsch stärkerer Individualisierung folgt MDESIGN 2024 mit der Positionierung von 2 Logos im Dokument. Ein eigenes Firmenlogo für das CI und ein kunden- oder projektspezifisches Logo zur Professionalisierung des Berechnungsdokuments wird einfach über die Menüoberfläche konfiguriert.

MDESIGN bolt mit 3D-Assistent

Die Ergänzung um den MDESIGN 3D-Assistenten ist jetzt auch in einer der meistgenutzten Anwendungen MDESIGN bolt verfügbar. Unterschiedliche Eigenschaften der Schraubenverbindung

lassen sich nun noch intuitiver direkt im Modell erfassen. Geometriewerte für Schraube, Mutter und Platten sind sofort änderbar. So minimiert MDESIGN den Aufwand, steigert die Eingabequalität und spart zusätzliche Zeit.

 

 

Neues Berechnungsmodul „Schraubrad“

MDESIGN bringt auch ergänzenden Fachinhalt und neue Module mit. Im Bereich „Verzahnungen“ steht jetzt neu das Berechnungsmodul „Schraubrad“ bereit.

Grundlagen aus der DIN, ISO und der Fachliteratur „Niemann/Winter“ sind die Basis zur Erfüllung der Kundenanforderungen. Die Kegel- und Hypoidrad-Berechnungen wurden um die Berechnung des Zahnflankenbruchs ergänzt.

Modulerweiterungen

Die Berechnung des „kegeligen Pressverbands“ ist neu in das Fachgebiet „Welle-Nabe-Verbindung“ eingegliedert. Die Druckbehälterberechnungen sind erweitert um „Stützfüße“ auf Basis der S-Reihe der AD-Merkblätter in der Bibliothek „MDESIGN process“.

Zusätzlich sind in dieser Bibliothek auch neue Dichtungshersteller sowie eine Schnittstelle zu European Sealing Association (ESA) nutzbar. MDESIGN liefert außerdem zahlreiche Aktualisierung von Tabellenwerten, Datenbankinhalten und Grundlagen.

Die Werkstoffkenndatenberechnung basiert nun auch auf der aktuellen Fassung der FKM-Richtlinie und Datenbanken für Klebstoffe wurden ebenso aktualisiert.

Englische Berechnungsmodule jetzt auch in Deutsch

In einem ersten Schritt sind Berechnungsmodule, die bisher nur in der englischen Einstellung nutzbar waren und auf der US-Fachliteratur „R. L. Mott Machine Elements in Mechanical Design“

basieren, in die deutsche Ansicht übernommen worden. Sie sind in den Themen Schraubenverbindungen, Wellen, Achsen und Welle-Nabe-Verbindungen zu finden. Weitere Module aus anderen Fachthemen werden mit den nächsten Ausgaben folgen.

 

► Für Kunden mit laufendem Servicevertrag steht jetzt MDESIGN 2024 im Kundenforum zum Download zur Verfügung.

 

 

Aktuelles

MDESIGN News

software

MDESIGN 2024 – Was ist neu?

In der neuen MDESIGN Version 2024 wurden wieder eine Reihe von Ergänzungen und Erweiterungen realisiert. …

services

DMK 2024: Treffen Sie MDESIGN in Dresden

Dresdner Maschinenelemente Kolloquium (DMK 2024) am 14. und 15. Mai 2024 …

schraubtechnik software

KI empfiehlt das optimale Anzugsmoment

Schraubenverbindungen sind eine der am häufigsten eingesetzten Verbindungselemente. KI kann bereits vor dem Berechnungsprozess detaillierte Vorschläge unterbreiten. …